DiBiSo

DiBiSo-Team = Diddi (Fahrer/Läufer) und Birgit (Betreuerin) Sonntag
Powerd by BikePoint Dresden + Stevens-Bikes + Renault-Friedewald Dresden

An dieser Stelle möchte ich darüber schreiben was meinen Sport für mich aus macht. Ihr findet aktuelle Rennberichte und noch so einiges was es zum Thema zu berichten gibt. Seit 2005 betreibe ich Radsport mit dem Mountainbike und nehme an diversen Rennen teil. Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg sind meine Reviere. Dafür trainiere ich neben meinem Job intensiv, seit 2010 mit meinem Personalcoach Harald Harnisch. Das hat mich ein gutes Stück voran gebracht. Im Rennen und im Training verwende ich Bikes von Stevens aus Hamburg. Die Jungs vom BikePoint Dresden machen einen super Support und helfen mir bei der Lösung von Problemen der technischen Seite des Sports. Natürlich funktioniert alles, Familie, Arbeit, Training und Wettkampf nur mit einer verständnisvollen Partnerin - Birgit - Teil zwei unseres kleinen Teams. Sie ist meine unverzichtbare rechte Hand, sie hält mir den Rücken frei und ist eine zuverlässige Hilfe bei den Rennen. Gute Gesamtplatzierungen und den einen oder anderen Podestplatz in der Altersklasse sind meine Ziele. Es macht Spaß, auch im sechsten Lebensjahrzehnt. Sport Frei !

Mittwoch, 20. November 2013

65. Crosslauf im Weißiger Wald am 17.11.2013

Crosslauf die 2.

14 Tage war es her, dass ich am Windberglauf teil nahm und genau wie vor zwei Wochen entschied ich mich wieder spontan, auch am (Freital) Weißiger Crosslauf teilzunehmen. Den Weißiger Wald kenne ich vom Mountainbiken, da war früher der Austragungsort für das Dresdener Cross-Countryrennen. Die Autoanreise dahin dauerte ca. 10 Minuten, also wieder gleich um die Ecke. Nach Studium der Ausschreibung war die zu laufende Strecke meiner Altersklasse 4,8 km lang, Pille-Palle könnte man meinen. Der Start war für 12.00 Uhr angesetzt, gemeinsam mit der Strecke von 7,8 km der jüngeren Altersklassen. 


Als ich  im Weißiger Stadion ankam war schon gut was los, die Kinder und Jugendlichen waren schon in ihren Wettbewerben.


In der Anmeldung erhielt ich meine Crosskarte / Startnummer. Auf ihr war zu lesen "Lauf 5 - Jugend", klar wo sollte ich mich auch sonst einordnen.


Auf einem Aushang war das Höhenprofil der Strecke zu sehen, schon etwas vielversprechend.


Nach meinem Warmlaufen nahm ich Aufstellung in dem übersichtlichen Startfeld und pünktlich 12.00 Uhr fiel der Startschuss.


Nach dem verlassen des Stadions galt es sich auf einem schmalen Pfad einzufädeln und auch erst einmal Überholambitionen stecken zu lassen. Es folgten auch wieder breitere Wege und ich konnte ein paar Positionen gewinnen. Es ging am Anfang auch ganz ordentlich bergab, dass war puls- aber nicht gelenkschonend. Nun ja, mit ein wenig Lauftechnik aber gut zu meistern. Die Strecke war zum Teil etwas schlammiger, aber wir waren ja hier beim Crosslauf. Die Salomon Speedcross haben einen guten Job gemacht. Nachdem der tiefste Punkt erreicht war, folgte sogleich ein Anstieg, auch wieder recht lang gezogen und mit ordentlichen Prozenten. An ein längeres gerades Stück kann ich mich gar nicht erinnern. Der zweite Teil der Strecke ähnelte genau dem was man gerade gelaufen war, nur nicht ganz so steil. Auf dem Schlussanstieg wartete wieder Eleonore Pohl von der Laufszene Sachsen mit ihrem Fotoapparat.


Trotz Anstieg versuchte ich ein entspanntes Gesicht zu machen und grüßte freundlich.


Der Sportplatz kam in Sicht und damit der entspanntere Teil des Sonntages. Im Ziel gab man seine Crosskarte ab und es wurde die Zeit notiert. Auch 4,8 km können ganz schön fordern, vor allem wenn man versucht auch noch schnell zu sein. Ich benötigte dafür 24:08 Minuten und konnte mit dieser Zeit den zweiten Altersklassenplatz erkämpfen. Einen von den schönen und originellen Pokalen konnte man dafür aber nicht bekommen.


Aber das Sportlerherz freut sich auch über ein Podium und die dazugehörige Urkunde.




Ich danke Cornelius Oertel und Eleonore Pohl für die Fotos. Ein kleiner Muskelkater an seltenen Stellen wird bis zum Adventslauf in Freiberg wieder vergessen sein.

Sport Frei - Diddi



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen